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Zyklotropie bei Makulatranslokation Mögliche augenmuskelchirurgische Lösungen

Mögliche augenmuskelchirurgische Lösungen

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Zusammenfassung

Fragestellung. In Zusammenhang mit der Makulatranslokation bei altersbedingter Makuladegeneration sind häufig augenmuskelchirurgische Eingriffe zur Gegenrotation des Bulbus erforderlich. Es stellt sich die Frage nach der Effektivität von Kombinationen einzelner Eingriffe.

Patienten und Methode. Anhand der Auswertung von 29 Operationen wurde der exzyklorotatorische Effekt von 4 unterschiedlichen kombinierten gegenrotatorischen Maßnahmen untersucht.

Ergebnisse. Bei 23 Patienten mit Teiltransposition aller 4 geraden Muskeln und hochdosierter kombinierter Operation der schrägen Augenmuskeln betrug der exzyklorotatorische Effekt im Mittel 21,6°; bei 4 Patienten mit gegensinniger Vertikaltransposition der horizontalen geraden Muskeln kombiniert mit hochdosierter Chirurgie an beiden schrägen Muskeln 22°. Die vollständige Transposition des M. obliquus superior nach nasal ergab in einem Fall kombiniert mit der Ansatzverlagerung des M. rectus medialis 37° Exzyklorotation, in einem weiteren Fall in Kombination mit der Vorderrandvorlagerung des M. obliquus inferior 35°.

Schlussfolgerung. Alle Verfahren zeigten einen mittleren gegenrotatorischen Effekt über 20°. Die Indikationen der Verfahren werden im Hinblick auf Möglichkeit der gleichzeitigen Korrektur von Horizontal- oder Vertikalwinkeln, Dosierbarkeit, Induktion von Inkomitanzen und Operationszeit diskutiert.

Abstract

Background. Macular translocation for treatment of age-related maculopathy often necessitates surgical counter-rotation of the external eye muscles. Excyclorotatory effects can be attained generally by various surgical methods on all extraocular eye muscles. If procedures on different muscles are combined, anterior segment perfusion has to be maintained.

Patients and methods. The results of 29 operations were analysed in order to examine the excyclorotatory effects of 4 different combined surgical approaches.

Results. In 23 patients a partial transposition of all 4 m. recti together with a high dose combined operation on both oblique muscles yielded a mean effect of 21.6° excyclorotation. In four patients a vertical transposition of the horizontal m. recti in opposite directions together with a high dose combined operation on both oblique muscles led to a mean excyclorotation of 22°. A full tendon transposition of the superior oblique muscle to the nasal part of the orbit in one case combined with a downward transposition of the medial rectus muscle resulted in an excyclorotation of 37°, in another case combined with an anterior margin advancement of the inferior oblique muscle led to an excyclorotation of 35°

Conclusions. All approaches yielded mean counter-rotatory effects over 20°. The indications are discussed under the aspects of the possibility of a one-step correction of horizontal or vertical angles, dosage, induction of inconcomitancies and operation time.

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Neugebauer, A., Fricke, J., Aisenbrey, S. et al. Zyklotropie bei Makulatranslokation Mögliche augenmuskelchirurgische Lösungen. Ophthalmologe 99, 10–14 (2002). https://doi.org/10.1007/PL00007108

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/PL00007108

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