Zusammenfassung
Das Fuchs’sche Uveitis Syndrom (FUS) ist typischerweise eine einseitige, chronisch verlaufende, milde Entzündung des vorderen Augenabschnitts, die sich in jungen Erwachsenenjahren manifestiert. Wegen seines variablen klinischen Spektrums ist es oft unterdiagnostiziert. Da sich das Management und die Prognose von anderen Formen der Uveitis anterior unterscheiden, ist die rechtzeitige Diagnose, allein auf der Basis der klinischen Befunde, von entscheidender Bedeutung. Wenngleich ätiologisch unklar scheinen möglicherweise verschiedene pathogenetische Mechanismen zum gleichen klinischen Bild zu führen. Obwohl viele Patienten keine Therapie benötigen, ist das FUS nicht unbedingt eine benigne Erkrankung. Wegen der hohen Inzidenz eines Sekundärglaukoms sollten Patienten mit FUS regelmäßig ophthalmologisch untersucht werden, auch wenn sie wegen der momentanen Milde der entzündlichen Aktivität keine Behandlung benötigen und relativ asymptomatisch sind.
Abstract
Fuchs uveitis syndrome (FUS) is typically a unilateral, chronic, low-grade inflammation of the anterior segment which manifests in young adulthood. It is underdiagnosed because of its variable clinical spectrum. Although it can mimic various forms of anterior uveitis, it is important to make the correct diagnosis, based on clinical grounds, because both the management and prognosis differ from those of other uveitides. While its etiology remains unknown, it is possible that the disease has multiple causes that lead through different pathogenic mechanisms to the same clinical entity. Although many patients do not require treatment, it is not a benign condition, as often perceived. The high incidence of glaucoma makes it mandatory that all patients with FUS should be screened at regular intervals, even if they are not being actively treated and are relatively asymptomatic.
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Becker, M.D., Zierhut, M. Das Fuchs’sche Uveitis Syndrom — die Heterochromie ist keine Conditio sine qua non. Ophthalmologe 102, 733–744 (2005). https://doi.org/10.1007/s00347-005-1237-z
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-005-1237-z