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Entwicklung der Endothelzelldichte bei Verwendung von frischem und organkultiviertem Gewebe 5 Jahre nach perforierender Keratoplastik *

5 Jahre nach perforierender Keratoplastik *

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Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Viele klinische Studien befaßten sich mit der Reduktion der Endothelzelldichte nach perforierender Keratoplastik bei Verwendung unterschiedlicher Konservierungsmethoden des Spendergewebes. Problematisch war hier meist die Deutung der Ergebnisse, da trotz seit langem bekanntem dynamischem Zellverlust sehr variable Nachuntersuchungsintervalle zusammengefaßt wurden. Das Ziel dieser Untersuchung war es, unter Berücksichtigung 2er verschiedener Konservierungstechniken eine langfristige Endothelbefundung zu gleichen Terminen durchzuführen.

54 Patienten wurden 5,2 (±0,5) bzw. 4,9 (±0,6) Jahre nach perforierender Keratoplastik nachuntersucht. 24 Patienten hatten eine frisch vom Bulbus präparierte, 30 Patienten eine organkultivierte Hornhaut erhalten. Alle Hornhäute waren im Nachbeobachtungszeitraum klar gelieben.

Die Nachbeobachtungszeit unterschied sich nicht signifikant (p = 0,26). Unterschieden sich sowohl Post-mortem-Zeit (p<0,001) zugunsten frisch transplantierten Gewebes und Zelldichte vor der Operation (p<0,001) zugunsten organkultivierten Gewebes signifikant, konnten solche Differenzen für die Variablen Spenderalter (p = 0,64) und Patientenalter (p = 0,46) nicht gefunden werden. Die durchschnittliche Endothelzelldichte war nach 5 Jahren mit 1070 (±499) Zellen/mm2 bei Verwendung frisch transplantierten Gewebes und 1095 (±497) Zellen/mm2 bei Verwendung organkultivierter Hornhäute nicht signifikant verschieden (p = 0,82).

Bei Verwendung der Variablen Endothelzelldichte ließen sich 5 Jahre nach perforierender Keratoplastik keine Unterschiede zwischen beiden Konservierungstechniken feststellen. Wir bevorzugen die Organkultur, da neben der deutlich geringeren Inzidenz primären Transplantatversagens auch Spendergewebe mit längeren Post-mortem-Zeiten in einem planbaren Eingriff eingesetzt werden kann.

Many clinical studies have been performed investigating corneal endothelial cell loss after penetrating keratoplasty using different preservation methods. Most studies, however, included variable follow-up intervals, neglecting the dynamic cell loss over the course of time. The aim of this study was to perform endothelial cell evaluation 5 years after penetrating keratoplasty using two different storage methods.

Fifty-four patients were examined 5.2 (±0.5) or 4.9 (±0.6) years after surgery. Twenty-four patients had received a cornea stored in a moist chamber, 30 patients a cornea preserved by organ culture. All corneas had remained clear in the follow-up period.

The follow-up periods did not differ significantly (P = 0.26). The post-mortem time of moist-chamber-stored tissue was significantly lower (P<0.001), endothelial cell density significantly higher (P<0.001) in organ-culture-preserved corneas. Donor age (P = 0.64) and patient age (P = 0.046) did not differ significantly. Average corneal endothelial cell density was 1070 (±499) cells/mm2 using moist chamber stored and 1095 (±497) cells/mm2 using organ-culture-preserved tissue (P = 0.82).

Five years after penetrating keratoplasty, we were not able to find significant differences in corneal endothelial cell density using either moist chamber or organ-culture-preserved corneas. We prefer to use organ culture since there is a lower incidence of primary graft failure, tissue with longer post-mortem times can be used, and surgery can be scheduled.

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Hagenah, M., Carstens, D., Böhnke, M. et al. Entwicklung der Endothelzelldichte bei Verwendung von frischem und organkultiviertem Gewebe 5 Jahre nach perforierender Keratoplastik *. Ophthalmologe 94, 90–93 (1997). https://doi.org/10.1007/s003470050086

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