Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216(2): 90-95
DOI: 10.1055/s-2000-10524
ÜBERSICHT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Rehabilitation der homonymen Hemianopsie[1] [2]

Rehabilitation of homonymous hemianopiaAlfred Huber
  • Universitäts-Augenklinik, Frauenklinikstr. 24, CH-8091 Zürich (Dir. Prof. Dr. med. B. Gloor)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Die homonyme Hemianopsie, meistens verursacht durch zerebrale arterielle Infarkte, bedeutet für den Patienten eine schwere Behinderung im Alltags- und Berufsleben, wobei neben Anstoßen an Personen und Gegenstände die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben im Vordergrund stehen. Interessanterweise wird sie zu Beginn vom Patienten oft nicht voll erkannt (Anosognosie) oder gar vollkommen verneint (Hemi-Neglekt). Heutzutage stehen zur Rehabilitation der homonymen Hemianopsie erfolgreiche Methoden zur Verfügung.

Methoden 1. Intensivierung der Aufmerksamkeit des Patienten für das blinde Hemi-Gesichtsfeld, 2. Erweiterung des sakkadischen Suchfeldes, 3. Systematisierung der Suchstrategien, 4. Überwinden der hemianopischen Lesestörung, 5. Optische Hilfsmaßnahmen

Ergebnisse Mit den erwähnten Methoden wird eine wesentliche Verbesserung der Orientierung in der Umwelt, eine Verbesserung und Beschleunigung der Lese- und Schreibfähigkeit, sowie in gewissen Fällen sogar eine allerdings geringfügige Erweiterung des parafovealen Gesichtsfeldes erreicht.

Schlussfolgerungen Die Neuro-Rehabilitation der homonymen Hemianopsie mit den erwähnten Methoden hat sich als erfolgreich erwiesen und gibt dem hemianopen Patienten nicht nur eine Verbesserung der elementaren und höheren visuellen Funktionen (visuelle Exploration der Umwelt, Schreib- und Lesefähigkeit, parafoveales Gesichtsfeld, Erkennen von Formen und Farben), sondern vermag ihm unter Umständen sogar, teilweise oder vollständige Arbeitsfähigkeit zurückzugeben.

Background Homonymous hemianopia, most often caused by cerebral arterial infarction, represents for the patient a severe handicap, whereby beside bumping into persons and objects disturbance of reading and writing are predominant. In the beginning the patients often are not aware of the hemianopia (anosognosia) or even completely deny it (hemi-neglect). For rehabilitation of homonymous hemianopia different successful methods are at disposal.

Methods 1. Improvement of the patient's attention for the blind hemifield, 2. Enlargement of the saccadic search field. 3. Systematization of the search strategies, 4. Treatment of the hemianopic reading and writing disturbance, 5. Auxiliary optical measures.

Conclusions The rehabilitation of homonymous hemianopia with the described different methods is most successful and improves for the patient not only elementary and higher visual functions (visual exploration, reading and writing ability, parafoveal visual field, recognition of forms and colours), but may under favorable circumstances even restore partial or total working capacity.

1 Herrn Prof. Dr. Balder Gloor gewidmet.

2 Manuskript eingereicht am 20. 8. 99 und in der vorliegenden Form angenommen.

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1 Herrn Prof. Dr. Balder Gloor gewidmet.

2 Manuskript eingereicht am 20. 8. 99 und in der vorliegenden Form angenommen.

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