Klin Monbl Augenheilkd 1997; 211(10): 250-256
DOI: 10.1055/s-2008-1035131
© 1997 F. Enke Verlag Stuttgart

Diodenlaser-Zyklophotokoagulation in der Behandlung therapierefraktärer Glaukome

Diode Laser Cyclophotocoagulation in Refractory GlaucomaTorsten Schlote, Bernhard Kreutzer, Martin Kriegerowski, Markus Knorr, Hans-Jürgen Thiel
  • Abteilung I: Allgemeine Augenheilkunde mit Poliklinik, Universitäts-Augenklinik Tübingen (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H.-J. Thiel)
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Manuskript cingercicht am 26.05.1997

in der vorliegenden Form angenommen am 08.07.1997

Publication Date:
08 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Während sich die Nd:YAG-Zyklophotokoagulation bereits als effektives und alternatives Verfahren zur Zyklokryokoagulation bei der Behandlung therapierefraktärer Glaukome erwiesen hat, sind klinische Erfahrungen bei Anwendung eines Diodenlasers zur Zyklophotokoagulation bislang nur begrenzt vorhanden.

Patienten und Methoden Es wurde bei 20 Augen von 17 Patienten eine Diodenlaser-Zyklophotokoagulation (810 nm, 600 qm Quartzfaseroptik, 2 sec, 1,75-3 W, 6-10 Herde) durchgeführt. Es handelte sich um 5 Neovaskularisationsglaukome, 9 Sekundärglaukome unterschiedlicher Genese, 5 kongenitale Glaukome, und um ein chronisches Offenwinkelglaukom. Die Zyklophotokoagulation erfolgte in 13 Fällen einmalig, in 7 Fällen mehrfach.

Ergebnisse Der Nachbeobachtungszeitraum betrug bei 19 Augen im Mittel 11 Monate (3-19 Monate). Der mittlere präoperative Druck sank bei diesen von 32,1 ±10,1 mm Hg auf 21,0 ± 8,4 mm Hg postoperativ. Bei 4 von 5 Augen mit einer Sehschärfe unter 1/50 wurde eine Drucksenkung unter 30 mm Hg und Beschwerdefreiheit erreicht. Die Senkung des Augeninnendruckes unter 20 mm Hg gelang bei 9 der 14 Augen mit einer Sehschärfe von mindestens 1/50. Das angestrebte Druckniveau wurde in 68% erreicht. In einem Fall kam es zu einer kräftigen, akuten Iritis, in einem anderen Fall entwickelte sich eine über Monate persistierende Bulbushypotonie. Ferner wurde in einem Fall nach drei Wochen eine Enukleation wegen der persistierenden hohen Drucklage und weiterhin starker Beschwerden notwendig. Histopathologisch zeigte sich an umschriebenen Stellen blasenförmig von der Unterlage abgehobenes Ziliarkörperepithel mit Zonen hyaliner Ziliarkörperdegeneration.

Schlußfolgerung Mit der Diodenlaser-Zyklophotokoagulation steht ein effektives Verfahren und eine Alternative zur Zyklokryokoagulation bei der Behandlung therapierefraktärer Glaukome einschließlich des kongenitalen Glaukoms zur Verfügung.

Summary

Background It has been suggested that Nd:YAG laser cyclophotocoagulation significantly lowers the intraocular pressure in refractory glaucoma. However, only limited information is currently available concerning the cyclodestructive effects of diode laser cyclophotocoagulation.

Patients and Methods Twenty eyes of 17 patients had undergone diode laser cyclophotocoagulation if previous glaucoma surgery including cyclocryocoagulation was unsuccessful or the patients were blind. Nine eyes had secondary glaucoma, 5 neovascular glaucoma, 5 congenital glaucoma, and 1 eye chronic open angle glaucoma. Treatment was applied in two quadrants using a 810 nm diode laser (600 qm diameter quartz fiber, 2 sec, 1.75-3 W, 6 to 10 pulses). Seven eyes required retreatment.

Results In 19 eyes the baseline IOP was 32.1 +10.1 mm Hg and at the patient's last examination 21.0 ± 8.4 mm Hg. Median follow up was 11 months (3 to 19 months). In 4 of 5 eyes with a visual acuity of less than 1/50 IOP was desreased under 30 mm Hg, while 9 of 14 eyes with a visual acuity of at least 1/50 IOP revealed a decrease of IOP under 20 mm Hg, resulting in a success rate of 68%. Complications included acute severe anterior uveitis in one eye and bulbus hypotonia in another for several months. After three weeks, one eye was enucleated because of persisting high IOP and pain. Histopathologically, coagulation necrosis of the ciliary body stroma and separation of epithelial layers were observed.

Conclusions This study suggests that contact diode laser cyclophotocoagulation is an effective method and a valid alternative to cyclocryocoagulation in the treatment of refractory glaucoma including congenital glaucoma.

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