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Evaluation of hypercoagulability after remission induction chemotherapy of acute leukemia

Hyperkoagulabilität nach Remissions-Induktions-Chemotherapie akuter Leukämien

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Zusammenfassung

Bei 20 Patienten mit akuter Leukämie wurden über mehrere Wochen vor und nach Remissions-Induktions-Chemotherapie die Thrombin-induzierten, löslichen Fibrin-Monomerkomplexe (LFMK) bestimmt, um das Ausmaß einer möglichen Hyperkoagulabilität beurteilen zu können. Nach Induktions-Chemotherapie wurden bei Patienten mit hohen Leukozytenzahlen deutlich erhöhte LFMK-Spiegel beobachtet, während es bei Patienten mit niedrigen Leukozytenzahlen nur zu einem geringen Anstieg der LFMK kam. Eine niedrige Antithrombin III Konzentration (< 20 mg/100 ml) oder der Abfall von einem normalen auf einen niedrigen Wert war ein prognostisch ungünstiges Zeichen. Erhöhte Spiegel der Plasmin-induzierten Fibrin/Fibrinogen Spaltprodukte standen in keiner Beziehung zur Therapie.

Summary

In 20 patients with acute leukemia the thrombin-mediated fibrin monomer complexes (SFMC) were determined before and after remission induction chemotherapy for several weeks to assess the extent of hypercoagulability. Increased levels of SFMC were observed in patients with high leukocyte cell counts after induction chemotherapy which may reflect the release of thromboplastic material from destructed leukemic cells. Patients with low leukocyte counts showed only a moderate increase in SFMC. A low concentration of antithrombin III (<20 mg/100 ml) or a drop from a previously normal value was a prognostic unfavorable sign. An elevated level of plasmin-mediated fibrin-split-products could not be related to the course of therapy.

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Hiller, E., Riess, H., Hafter, R. et al. Evaluation of hypercoagulability after remission induction chemotherapy of acute leukemia. Blut 41, 359–366 (1980). https://doi.org/10.1007/BF01035491

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01035491

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