Zusammenfassung
Hintergrund
Wir bemerkten in den letzten Jahren vor allem bei jungen Kontaktlinsenträgern eine Zunahme von Hornhautinfiltraten und -geschwüren. Das veranlasste uns, das Patientengut mit Keratitis speziell auf Erkrankungsursachen zu untersuchen.
Patienten und Methode
Von Januar 1999 bis August 2000 wurden die Befunde von 210 konsekutiven Patienten (239 Augen) retrospektiv erfasst. Speziell ausgewertet wurden: Anteil der kontaktlinsentragenden Patienten, Patientenalter, Lokalisation und Zahl der Infiltrate, Art des Erregers sowie entstandene Dauerschäden durch Narbenbildung.
Ergebnisse
Bei 134 (56%) von 239 Augen mit Keratitis wurden Kontaktlinsen als Sehhilfe benutzt, davon bei 127 (53%) weiche. Das Alter betrug bei diesen Patienten durchschnittlich 28,2 Jahre (±13,0 Jahre), die anderen Patienten waren deutlich älter(46,0 Jahre ±22,5 Jahre). Insgesamt lagen bei 71% (170 Augen) zentrale solitäre Infiltrate vor, bei 19% (45 Augen) multiple Randinfiltrate und bei 10% (24 Augen) Hornhautulzera. Ein Erregernachweis gelang bei 33% (78 Augen), wobei der am häufigsten nachgewiesene Keim bei nicht kontaktlinseninduzierten Keratitiden Staphylococcus aureus (22 Augen) war. Bei den Augen mit weichen Kontaktlinsen wurden vorwiegend gramnegative Erreger wie Serratia spp. (7 Augen), Pseudomonas spp. (6 Augen), Stenotrophomonas maltophilia (6 Augen) und Klebsiella oxytoca (5 Augen) isoliert. 20% (26 von 127 Augen) der durch weiche Kontaktlinsen bedingten Keratitiden behielten eine Hornhautnarbe.
Schlussfolgerung
Unsere Analyse zeigt, dass in unserem Patientengut der Großteil der Keratitiden durch das Tragen von weichen Kontaktlinsen verursacht wurde. Ein Fünftel dieser im Vergleich zum gesamten untersuchten Patientengut jüngeren Patienten behielt eine Hornhautnarbe. Das Risiko, eine Keratitis zu entwickeln, ist somit bei weichen Kontaklinsen erhöht. Dies sollte im Hinblick auf Patientenaufklärung und Handhabung von weichen Kontaktlinsen berücksichtigt werden.
Summary
Purpose
In our outpatient service the number of corneal infiltrates and ulcers associated with contact lens wear in young patients increased during the last years. Therefore we evaluated all patients with keratitis regarding to the reason.
Patients and methods
From January 1999 to August 2000 the medical charts of 210 consecutive patients and 239 eyes were reviewed. We evaluated the percentage of contact lens wearers. Patient age, localisation and number of infiltrates, bacteria and healing results were also evaluated.
Results
In 134 of 239 eyes (56%) keratitis was caused by contact lenses, 127 eyes (53%) with soft lenses. The mean age of soft contact lens wearing patients was 28,2 ±13,0 years. Mean age in other reasons was 46,0 ±22,5 years. 71% (170 eyes) had single central infiltrates, 19% (45 eyes) multiple peripheral infiltrates and 10% (24 eyes) corneal ulcers. Bacteria were found in 33% (78 eyes). The most frequent isolated bacteria in non contact lens induced keratitis was staphylococcus aureus (22 eyes). In those eyes with soft contact lenses we found mostly gramnegative bacteria such as serratia spp. (6 eyes), pseudomonas spp. (6 eyes), stenotrophomonas maltophilia (6 eyes) and klebsiella oxytoca (5 eyes). 20% (26 of 127 eyes) of contact lens induced corneal infection healed with a scar.
Conclusion
Our analysis shows, that the major part of keratitis was induced by soft contact lenses. One fifth of these very young patients retained a corneal scar. There is a higher risk to suffer a keratitis when using soft contact lenses. This should influence especially patients information regarding choice and use of soft contact lenses.
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Neumaier-Ammerer, B., Stolba, U., Binder, S. et al. Hornhautinfiltrate und Hornhautgeschwüre. Ophthalmologe 101, 33–38 (2004). https://doi.org/10.1007/s00347-003-0896-x
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-003-0896-x