Zusammenfassung
Hintergrund
Die Prävalenz der diabetischen Retinopathie (DR) wurde in älteren Populationsstudien mit bis zu 30% bei Diagnosestellung des Diabetes angegeben. In der Studie soll bei Versicherten der Deutschen Betriebskrankenkasse (BKK) die aktuelle Häufigkeit der Retinopathie im Rahmen eines „Diabetes-TÜV“ festgestellt werden.
Methoden
Von 2002–2004 wurden in 181 Augenarztpraxen der Bogen der „Initiativgruppe zur Früherkennung der diabetischen Augenerkrankung“ (Prof. Kroll, Marburg) bei BKK-Versicherten ausgefüllt. 6500 Erfassungsbögen liegen vor, hiervon sind 14,5% Mehrfacherfassungen. Der jeweils letzte Bogen von 5596 Patienten wurde gewertet, das mittlere Alter war 64,7 Jahre, die Diabetesdauer 10,2 Jahre.
Ergebnisse
86,3% aller untersuchter Augen hatten keine Retinopathie, bei 3,1% der Augen konnte kein Befund erhoben werden. 10,6% der Patienten hatten eine diabetische Retinopathie. Hiervon hatten 8,3% eine milde/mäßige DR, eine schwere nichtproliferative DR 1,7% und eine proliferative DR 0,5%. Ein Makulaödem bestand bei 0,85% der Patienten, eine Glaskörpereinblutung bei 0,2%. 0,1% hatten eine Rubeosis iridis, ebenso viele (0,1%) eine Traktionsamotio. Bei einer Rate von 8,3% Pseudophakien wurde eine Visusbeeinträchtigung durch Katarakt oder Nachstar bei 25,2% gemeldet.
Schlussfolgerungen
Die Dokumentation der Augenuntersuchung im „Diabetes-TÜV“ der Deutschen BKK war gut. Die Prävalenz der diabetischen Retinopathie, auch nach längerer Diabetesdauer, ist mit 10,6% niedriger als bei vergleichbaren populationsbezogenen Studien aus USA oder Großbritannien. Die Daten weisen auf eine bessere Diabetesversorgung in Deutschland hin, könnten aber z. T. auch Folge einer nicht bei allen Patienten erfolgten Untersuchung in Mydriasis oder alternativer Kommunikationswege anstelle des Erfassungsbogens bei vorhandener Retinopathie sein.
Abstract
Objectives
Population based studies have reported a prevalence of diabetic retinopathy (DR) at the time of diagnosis in up to 30% of the patients. In the context of a general diabetes check-up program (so called “Diabetes-TÜV”), the prevalence of diabetic retinopathy in Germany was examined in all diabetes patients insured in a public health insurance company.
Methods
Patients were screened in the offices of 181 ophthalmologists according to a standardized protocol formulated by Prof. Kroll, Marburg. A total of 6,500 sheets were analysed out of which 14.5% were multiply documented. The latest protocols of 5,596 patients were evaluated; the mean age was 64.7 years with an average duration of diabetes of 10.2 years.
Results
Some 86.3% of the eyes examined had no DR, in 3.1% no evaluation was possible. Of the patients checked, 10.6% had DR. Mild/moderate DR was reported in 8.3%, severe non-proliferative DR in 1.7% and proliferative DR in 0.5%. Macular edema was reported in 0.85% of cases, vitreous hemorrhage in 0.2%. There was 0.1% iris neovascularisation and 0.1% retinal detachment. Visual impairment due to cataract or secondary cataract was found in 25.2% of patients with an 8.3% pseudophakia rate.
Conclusion
Documentation of the eye examination in the diabetes check-up program was good. The 10.6% prevalence of DR in Germany, even after long standing diabetes, seems to be lower than in earlier population based studies in the US or UK. The data reported here could be an indication of better diabetes care in Germany. However, not all patients were examined with dilated pupils, and in the case of severe changes, the ophthalmologist might have decided not to fill in the report form and to have chosen another form of communication.
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Blum, M., Kloos, C., Müller, N. et al. Prävalenz der diabetischen Retinopathie. Ophthalmologe 104, 499–504 (2007). https://doi.org/10.1007/s00347-007-1522-0
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DOI: https://doi.org/10.1007/s00347-007-1522-0