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Fornixrekonstruktion bei okularem Pemphigoid mit Goretex®-surgical-membrane

  • Kasuistik: Äußere Augenerkrankungen
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Nach Symblepharolyse bei okularem Pemphigoid wird i. allg. eine Transplantation von Mund- oder Nasenschleimhaut empfohlen, um Symblepharonrezidive zu verhindern.

Hintergrund: Ein 86jähriger Patient mit okularem Pemphigoid wurde uns wegen Trichiasis zugewiesen. Das rechte, funktionell einzige Auge zeigte eine ausgeprägte Symblepharonbildung in der unteren Zirkumferenz der Konjunktiva mit Trichiasis, die zu multiplen Hornhautläsionen mit beginnender Vaskularisation geführt hatte. Am linken Auge fand sich eine komplette Blepharophimose mit totaler Hornhautvaskularisation.

Methode: In Parabulbäranästhesie wurde eine ausgedehnte Symblepharolyse im unteren Bereich durchgeführt, bis das Unterlid frei beweglich war. Anschließend wurde ein entsprechendes Stück Goretex®-surgical-membrane an die Lidinnenseite mit resorbierbaren U-Nähten eingenäht und für 4 Wochen, bis sich die Nähte lösten, belassen. Ein passager auf das Unterlid aufgenähter Silikonschlauch wirkte zusätzlich ektropionierend. Drei Monate später wurde nach reizfreier Wundheilung eine ektropionierende Unterlidplastik mit Tarsektomie durchgeführt, um eine Langzeitwirkung zu erzielen.

Ergebnis: Ein halbes Jahr später zeigte sich ein stabiler unterer Fornix mit freier Beweglichkeit von Lid und Bulbus. Die Hornhautläsionen waren abgeheilt.

Schlußfolgerung: Die hier verwendete 0,1 mm dicke Folie erlaubt aufgrund ihrer Mikrostruktur keine Penetration von Zellen. Ähnlich wie bei der Bare-sclera-Technik, die in der Strabismuschirurgie oder bei der Pterygiumexzision angewandt wird, haben sich Lidinnenseite und Sklera von der restlichen Konjunktiva her epithelialisiert, durch die eingelegte Folie wurde ein Rezidiv des Symblepharons verhindert. Wir halten die vorgestellte Methode für ein einfaches, schnell durchführbares Verfahren, nach Symblepharolyse Rezidive zu verhindern.

After separation of symblepharons in ocular pemphigoid, transplantation of nasal or bucal mucosa is recommended to prevent recurrent lid fusion; however, it is not always successful.

Background: An 86-year-old patient was referred to our eye clinic because of trichiasis in ocular pemphigoid. In the right eye, the only functional eye, fusion of the lower lid and the globe was present. There was severe trichiasis with multiple lesions of the cornea and beginning neovascularization. The left eye showed complete fusion of the lid fissure and neovascularization of the cornea. To prevent the right eye from suffering the fate of the left, we tried to find a simple surgical method that could easily be performed on the multimorbid patient.

Method: Under parabulbar anesthesia we separated the lower lid from the globe until free passive motility of the lower lid was achieved. A cut-to-size piece of Gore-Tex surgical membrane was prepared and fixated with resorbable u-sutures on the inner lid. The membrane was left in place for 4 weeks until suture lysis. A silicone tube, which was transitorily fixed to the outer lower lid, had an additional ectropionizing effect. Three months later, lower-lid ectropion surgery was performed, combined with tarsectomy to obtain a long-term effect.

Result: Six months later the lower-lid fornix had stabilized, and the lid and globe had good motility. The corneal lesions had healed.

Conclusion: The use of 0.1 mm membrane prevents penetration of cell because of the microstructure. Similar to the ,,bare sclera`` technique, which is used in selected cases in strabismus or pterygium surgery, the inner lid and sclera were epithelialized separately from the remaining conjunctiva. The surgical membrane prevented recurrence of the symblepharon. We think the presented technique is an easy, quick method of preventing recurrence of lid fusion after separation of symblepharons.

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Schmidt, T., Kohler, W. Fornixrekonstruktion bei okularem Pemphigoid mit Goretex®-surgical-membrane . Ophthalmologe 94, 321–323 (1997). https://doi.org/10.1007/s003470050121

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003470050121

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