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Changes in glare and contrast sensitivity after PRK

  • Hornhaut
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Der Ophthalmologe Aims and scope Submit manuscript

Summary

Background: Morphological changes in the corneal surface after PRK may result not only in refraction fluctuations and reduction in visual acuity, but also in changes of contrast sensitivity. The aim of this study was to investigate whether PRK has an influence on contrast sensitivity with and without glare with a subsequent effect on the ability to drive cars.

Patients and methods: Anonymous inquiries were made by means of a questionnaire sent to 114 patients after bilateral PRK in which the patients were asked to assess subjectly their driving ability. Additionally, in 66 eyes of 66 patients with a mean myopia of −5.3 D, an investigation on contrast sensitivity was performed according to the recommendations of the DOG (German Ophthalmological Society) using a Rodenstock nyctometer.

Results: Postoperatively, 55 % of the patients felt more comfortable driving a car than preoperatively, 31 % did not recognize any change, and 14 % felt more uncomfortable driving car. Contrast sensitivity with or without glare 2 weeks postoperatively was so much reduced in 77 % or 53 %, respectively, of the patients that the criteria for driving a car in Germany were not fulfilled.Within the first 12 months after PRK the number of impaired patients diminished but even 1 year after PRK the number of patients with reduced contrast sensitivity with and without glare was higher than before PRK. Surprisingly, however, the criteria for driving a car with respect to contrast sensitivity with and without glare were not fulfilled even before PRK by as much as 44 % and 24 % of the patients, respectively.

Conclusions: All patients must be in formed about the possible impairment for driving a car before PRK is performed

Zusammenfassung

Fragestellung: Bei einer PRK kommt es zu morphologischen Veränderungen an der Hornhautoberfläche, die nicht nur Refraktionsschwankungen und eine Visusherabsetzung, sondern auch eine Reduktion der Kontrastempfindlichkeit nach sich ziehen können. In dieser Studie sollte geklärt werden, ob und inwieweit durch eine PRK bei myopen Patienten eine subjektive Beeinflussung der Fahrtauglichkeit eintritt und inwieweit sich Veränderungen des Dämmerungssehvermögens mit und ohne Blendung nach einer PRK nachweisen lassen.

Patienten und Methoden: Bei 114 myopen Patienten wurde nach beidseitiger PRK eine anonyme Umfrage mittels eines vorgegebenen Fragebogens durchgeführt, die die subjektive Einschätzung der Fahrtauglichkeit vor und nach PRK betraf. Ferner wurde bei 66 Augen von 66 Patienten mit einem sphärischen Mittel der Ausgangsrefraktion von −5,3 dpt das Dämmerungssehen mit und ohne Blendung vor und nach der PRK entsprechend den Empfehlungen der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) am Nyktometer der Firma Rodenstock untersucht.

Ergebnisse: Bei der anonymen Umfrage gaben 55 % der Patienten an, daß das Autofahren nach beidseitiger PRK angenehmer sei als vorher, 31 % hatten keine Veränderung bemerkt und 14 % der Patienten gaben eine Verschlechterung an. Bei der Untersuchung am Nyktometer zeigte sich, daß das Dämmerungssehen ohne bzw. mit Blendung zwei Wochen postoperativ im Durchschnitt bei 53 % bzw. 77 % der Patienten so weit eingeschränkt war, daß die Bedingungen für die Fahrerlaubnis der Klasse 3 nicht erfüllt waren. Im Laufe der folgenden 12 Monate kam es zwar zu einer allmählichen Verbesserung des Dämmerungssehens ohne und mit Blendung, jedoch lag auch nach Ablauf eines Jahres der Anteil der beeinträchtigten Patienten deutlich höher als vor der PRK. Erstaunlich war allerdings, daß bereits präoperativ die Bedingungen der Fahrerlaubnis Klasse 3 hinsichtlich des Dämmerungssehens ohne Blendung bei 24 % der Patienten und hinsichtlich des Dämmerungssehens mit Blendung bei 44 % der Patienten nicht erfüllt waren.

Schlußfolgerung: Eine ausreichende Aufklärung aller Patienten über diese möglichen Beeinträchtigungen des Sehvermögens beim Führen eines Kraftfahrzeuges ist dringend erforderlich.

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Katlun, T., Wiegand, W. Changes in glare and contrast sensitivity after PRK. Ophthalmologe 95, 420–426 (1998). https://doi.org/10.1007/s003470050291

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