Klin Monbl Augenheilkd 1985; 186(2): 96-104
DOI: 10.1055/s-2008-1050883
© 1985 F. Enke Verlag Stuttgart

Klinische Spiegelmikroskopie. Technik, Organisation und einfache Kleinrechner-Morphometrie

Clinical Specular Microscopy: Technique, Organization and Simple Morphometry by Estimation and with a Programmable Pocket CalculatorChr. Hartmann, M. Kolb, I. Knauer, W. Konen
  • Univ.-Augenklinik Köln (Direktor: Prof. Dr. H. Neubauer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Einsatz der Spiegelmikroskopie als klinische Routinemethode zur qualitativen, morphologischen und quantitativen, morphometrischen Endothelzellanalyse erfordert eine Standardisierung der Untersuchungstechnik und organisatorische und apparative Maßnahmen zur Auswertung, Dokumentation und Archivierung der Befunde. - Das Ergebnis der Sofortanalyse während der spiegelmikroskopischen Untersuchung wird auf einen Befundbogen niedergelegt. Die morphologischen Veränderungen werden in vier Gruppen (endotheliale, prä-, retro- und non-endotheliale Veränderungen) eingeteilt. - Die numerische Sofortauswertung erfolgt als Zelldichtenschätzung im Vergleich zu drei standardisierten Endothelphotographien mit bekannter Zelldichte. Die gute Korrelation zwischen dem Ergebnis von Schätzung und Zählung erlaubt die Verwendung dieses schnellen Verfahrens als einfache klinische Screening-Methode. - Die endgültige Morphometrie wird im ”fixed-frame“-Verfahren direkt am Negativ durchgeführt. Unter Verwendung eines in Basic programmierten Kleinrechners und eines speziell konzipierten Lineals zur Meßfeldbegrenzung erfolgt eine einfache, zeit- und kostensparende Bestimmung der mittleren Zelldichte und mittleren Einzelzellfläche ±SD. - Die Verwendung des Kleinrechners erlaubt auch die Durchführung basisstatistischer Untersuchungen. Dies wird am Beispiel eines Kollektivs von 127 Patienten im Alter von 51 bis 87 Jahren vor IOL-Implantation demonstriert. Die mittlere Zelldichte bzw. Einzelzellfläche des Gesamtkollektivs beträgt 2249±290 Zellen/mm2 und 444±57 µm2. Es besteht kein signifikanter Unterschied zwischen der mittleren Zelldichte des rechten und linken Auges (t-Test: p=0,93). Bei statistisch signifikanter Abnahme (p=0,05) der Zelldichte im Alter, ist die Varianz der Ergebnisse im untersuchten Kollektiv sehr groß. - Bei älteren Patienten ist somit allein aufgrund des Alters keine Vorhersage der Endothelzelldichte möglich und umgekehrt. Dies unterstreicht die Notwendigkeit der Endothelzellanalyse jedes klinischen Einzelfalles.

Summary

The use of specular microscopy (SM) as a routine clinical method for qualitative morphological and quantitative morphometrie analysis of the corneal endothelium requires a standardized examination technique. Organizational and apparative means are necessary for the analysis, documentation and storage of the data. - The results of the immediate analysis are documented on a result form. The morphological changes are classified in 4 different groups (endothelial, pre-endothelial, retro-endothelial, and non-endothelial changes). The morphometrie analysis is performed immediately: the mean cell density (med) is estimated by comparing the endothelial mosaic in the camera viewfinder with 3 standardized specular micrographs with known cellular density. The good correlation between the results of estimation and definite counting allows this rapid method to be used as a simple clinical screening techniques. - The definitive morphometric analysis is carried out directly from the photographic negative using the fixed frame principle. The med and mean cell area (mca), m±sd, are determined by a simple method which saves time and money, using a scientific pocket calculator programmed in Basic. A specially designed slide rule serves to define the frame. The calculator may also be used for statistical analyses. This is demonstrated in a group of 127 patients (aged 51-87) before IOL implantation. The med and mca of the examined population is 2249±290 cells/ mm2 and 444+57 µm2. There is no statistically significant difference in med between the right and left eye (t-test: p=0.93). Although statistically med decreases significantly with advancing age (p=0.05), there is a large range of results in this population. Thus, age alone does not permit med or mca to be predicted. This emphasizes the necessity of endothelial analyses in each individual clinical case.

    >